Vorträge

Wer leidet da? – Eine Einführung in die vier edlen Wahrheiten, 6. Juni

6. Juni 2024

Wer leidet da? –
Eine Einführung in die vier edlen Wahrheiten

Raimund Hopf

online via Zoom
Donnerstag, 19-21 Uhr
Eintritt: 10 Euro, erm. 5 Euro

Der historische Buddha hat seine Entdeckung der Wirklichkeit in vier Aussagen zusammengefasst, die dem Schema von Diagnose und Therapie entsprechen. Das hört sich modern und einfach an. Doch nach den Aussagen der Suttas gehören diese vier Wahrheiten zu den Dingen, die jemand erst am Ende eines Praxispfades wirklich durchdringt.
In diesem Vortrag wollen wir uns also mit den Grundlagen der buddhistischen Lehre beschäftigen, bzw. betrachten, was die Texte der frühen Buddhismus dazu sagen. Neben einer Darstellung der vier edlen Wahrheiten fragen wir auch: Was genau ist Leid und wer leidet da eigentlich? Wer genau wird von was befreit? Ich lade Sie herzlich ein zu dieser Reise.

Raimund Hopf hat den Buddhismus zum ersten Mal 1985 in Sri Lanka kennengelernt und danach vier Jahre in Japan gelebt. In Deutschland hat er sich zuerst der Karma Kagyü Linie des tibetischen Buddhismus angeschlossen und später dann dem Theravada. Er studierte an der Uni Hamburg und am Karmapa International Buddhist Institut in Neu-Delhi, lebte vier Jahre als Mönch „Jinavaro“ in der Waldklostertradition des Dhammayut-Nikaya in Thailand, ist der Initiator des Buddha-Talks und der Hilfsorganisation Mitgefühl in Aktion e.V. und gibt als buddhistischer Lehrer Studien- und Meditationskurse. Mehr unter:
www.suttanta.de

Zoom-Zugang:
https://us02web.zoom.us/j/89157255761?pwd=amtiQ3ZMM1JQTzJGNHZmUnRydlZiZz09

Meeting-ID: 891 5725 5761
Kenncode: BAkademie

Den Eintritt können Sie auf unser Konto oder per Paypal überweisen (bei Onlineteilnahme):
unser Bankkonto: Buddhistische Akademie Berlin Brandenburg
IBAN-Nr: DE 53430 60967 11338 34901
https://paypal.me/BAkademie?locale.x=de_DE (Senden)