Sakyadhita Sri Lanka

Sakyadhita Sri Lanka – Ausbildung von Nonnen

Bericht der Sunday Times Sri Lanka im Sommer 2014

Sakyadhita in Sri Lanka wurde nach der Internationalen Sakyadhita Konferenz im Jahr 1994 in Colombo gegründet mit dem vorrangigen Ziel buddhistischen Frauen die Nonnenordination zu ermöglichen.
Wichtigster Aspekt beim Aufbau des Nonnenordens ist eine qualifizierte Ausbildung. Deshalb bittet Ranjani de Silva, langjährige Präsidentin von Sakyadhita in Sri Lanka, speziell um Spenden zur Unterstützung der an den Universitäten des Landes studierenden Nonnen. Auch kleine Spenden sind für die Nonnen eine große Hilfe. Einheimische Unterstützer sorgen mit ihren traditionellen Danas für die Verpflegung, aber Geldspenden sind dort sehr rar.
In 2020 war die Spende der Buddhistischen Akademie die einzige Geldspende, die für das Kloster einging, wovon einige dringende Reparaturen am Gebäude  und auch Rechnungen bezahlt werden können.

Die Nonnen sind in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen tätig. Sie  lehren Buddhismus und Meditation in ihrem eigenen Zentrum, sind sehr aktiv im interreligiösen Dialog, wo sie auch Meditation anbieten. Dabei kümmern sie sich besondern um Frauen.
In Panadura unterstützen sie ein Krankenhaus mit Spenden.

interreligiöser Dialog

www.sakyadhita-srilanka.org

Spenden-Stichwort: Sakyadhita Sri Lanka

Spendenkonto:
Buddhistische Akademie Berlin Brandenburg
Konto: 1133834901
BLZ: 43060967
GLS Bank
IBAN-Nr:DE 53430 60967 11338 34901
BIC: GENODEM1GLS

Bitte geben Sie bei Ihren Spenden das entsprechende Spendenstichwort an.

Dankeschön.
Wir freuen uns über jede Spende.

>> Spendenflyer als pdf