Vorträge

Verliebt in Mutter Erde – Buddhistische Praxis und Ökologie, 31. Oktober

31. Oktober 2024

Verliebt in Mutter Erde – Buddhistische Praxis und Ökologie

Prof Dr. Uli Pfeifer-Schaupp, Freiburg

online via Zoom
Donnerstag, 19-21 Uhr
Teilnahme auf Spendenbasis: Wir sammeln Spenden für den Maitreya-Fond

Bankverbindung: Maitreya-Fonds e.V.
IBAN: DE92 7019 0000 0002 5200 10

Mutter Erde ist die größte Bodhisattva, sagt Thich Nhat Hanh. Sie schenkt uns alle Bedingungen, die wir zum Leben brauchen. Sie beschenkt uns mit Schönheit und einer unendlichen Vielfalt von Lebensformen. Sie hat unendliche Kapazitäten zur Heilung und Transformation. Das hat sie bei den vergangenen fünf Massenaussterben der Erdgeschichte bewiesen. Auch bei den gegenwärtigen Zerstörungen zeigt Gaia ihre Fähigkeiten zur Heilung und Wiederherstellung, wenn wir sie nur lassen. Wir müssen die Erde nicht retten, sie ist für uns da. Aber sind wir auch für Mutter Erde da? Wie können wir unsere Liebe zu ihr vertiefen und ihr auf geschickte Weise Ausdruck verleihen in einer Zeit der Krisen und Katastrophen? Wie können wir mit unserer Verzweiflung umgehen angesichts der gegenwärtigen und drohenden zukünftigen Katastrophen. Wie können wir uns in sinnvoller Weise um die Erde kümmern, ohne dabei auszubrennen? –

Zoom-Zugang: bitte schreiben Sie an: office@buddhistische-akademie-bb.de, um den Zoom-Link zu bekommen. Wir hatten in der Vergangenheit regelmäßig störende Personen in den Meetings und stellen den Link darum nicht mehr online.

Prof. Dr. Ulrich Pfeifer-Schaupp

Ist verheiratet, hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Er ist Mitglied des Intersein-Ordens und Dharmalehrer in der Tradition von Thich Nhat Hanh. Seit 1972 befasst er sich mit Themen der Ökologie und mit Öko-Aktivismus U.a. engagiert er sich bei den Earth Holdern, der Klimagerechtigkeitsbewegung in der Plum Village-Tradition. Er ist emeritierter Professor der Evang. Hochschule in Freiburg, wo er als Sozialwissenschaftler u.a. Achtsamkeit, buddhistische Psychologie, systemische Therapie und Sozialpsychiatrie unterrichtet und dazu geforscht und publiziert hat.

Publikationen u.a. „Leben mit dem Herzen eines Buddha. Achtsamkeit und Mitgefühl für das 21. Jahrhundert“ und „Achtsamkeit in der Kunst des (nicht) Helfens“. Beide im Arbor-Verlag.