13.-15. Juni 2025
Mitgefühl und Fürsorge – ein Weg in die Verbundenheit
Metta Irene Wulff und Renate Löseke
Retreat und Einsichtsdialog
Fürsorge ist eine Qualität des Herzens und des Geistes, die für unser Leben miteinander bedeutsam ist. Dabei geht es um Wohlwollen für andere, sowie für uns selbst. Fürsorge ist eine Qualität von karuna, Mitgefühl, und metta, Wohlwollen. Sie öffnet uns für die Möglichkeit, uns für das Wohl anderer Menschen auch aktiv einzusetzen. Unsere Praxis läuft zweigleisig, für andere und für uns selbst. Das Üben ist wichtig, denn in einem schnelllebigen und stressreichen Alltag können sich die Qualitäten der Fürsorge leicht verlieren. Deshalb wollen wir uns an diesem Wochenende folgende Fragen stellen: Wo liegen unsere Prioritäten und wie setzen wir diese im Alltag um? Was ist uns in unseren Beziehungen wirklich wichtig? Wie fürsorglich sind wir im Umgang mit uns selbst und denen, die uns nahe stehen oder uns begegnen? Warum ist es manchmal schwierig diese Fürsorge auch umzusetzen? Sowohl in der Meditation und in der Stille, als auch im Dialog miteinander wollen wir uns diesen Fragen widmen. Ein Teil unseres Retreats ist der Einsichtsdialog, indem wir uns darin üben, achtsam miteinander zu sprechen und einander tief zuzuhören.
Anreise: Freitag 16 – 18 Uhr, Beginn 19:00, Ende Sonntag 16 Uhr
Ort: Quelle des Mitgefühls, Heidenheimer Str. 27, 13467 Berlin
Anmeldung: office@buddhistische-akademie-bb.de
Seminargebühr: 75 Euro (Für Raummiete und Organisation), Bankverbindung siehe ganz unten.
Spende am Ende des Retreats für die Lehrerinnen
GLS Bank
IBAN: DE 53430 60967 11338 34901
Retreat mit oder ohne Übernachtung. Kosten für zwei Übernachtungen im Einzelzimmer 50 Euro vor Ort zu bezahlen. Bitte Bettwäsche mitbringen oder für 15 Euro ausleihen.
Essen (vegan): gemeinsames Essen morgens mittags und abends und die Kosten werden umgelegt (ca. 20-25 Euro). Wenn ihr besondere Diäten einhalten müsst (Glutenfrei etc.), könnt ihr euch auch selbst versorgen.