
22. – 25. Mai 2026
Mit Resilienz über unsere Grenzen hinauswachsen
Retreat und Einsichtsdialog
mit Metta, Irene Wulff und Renate Löseke
Anreise: Freitag 22.5.2026 16 – 18 Uhr, Ende Montag 25.5.2026 15 Uhr
Ort: Quelle des Mitgefühls, Heidenheimer Str. 27, 13467 Berlin
Resilienz ist die Fähigkeit den Widrigkeiten des Lebens zu begegnen und gestärkt draus hervor zu gehen. Sie hilft uns dabei, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen und mit Lebenskrisen zu wachsen. Wenn wir Resilienz in uns entwickelt haben, heißt das nicht, dass wir keine Schicksalsschläge mehr erleben, wie z. B. den Verlust eines geliebten Menschen. Wir werden diese auch weiterhin als schmerzhaft erleben. Es geht darum in der Lage zu sein, uns an neue Situationen anzupassen und trotz aller Widrigkeiten optimistisch und zuversichtlich zu bleiben. Unsere Verletzlichkeit in Situationen der Herausforderung verbindet uns gleichzeitig auch mit anderen, die ähnliches erleben. Resilienz hilft uns dabei nicht aufzugeben und unseren Lebensmut und die Lebensfreude immer wieder zu finden.
An diesem Wochenende wollen wir genauer hinschauen und untersuchen, was uns dabei hilft.
Die stille Meditationspraxis und der Einsichtsdialog ermöglichen es uns, die Resourcen der Resilienz zu erkennen und zu entwickeln.
Anmeldung: office@buddhistische-akademie-bb.de
Seminargebühr: 115 Euro (Für Raummiete und Organisation)
Spende am Ende des Retreats für die Lehrerinnen
Bankverbindung: Buddhistische Akademie Berlin Brandenburg
GLS Bank
IBAN: DE 53430 60967 11338 34901
Retreat mit oder ohne Übernachtung. Kosten für drei Übernachtungen im Einzelzimmer oder Doppelzimmer 75 Euro vor Ort zu bezahlen. Bitte Bettwäsche mitbringen oder für 15 Euro ausleihen.
Essen (vegan): gemeinsames Essen morgens mittags und abends und die Kosten werden umgelegt (ca. 30-35 Euro). Wenn ihr besondere Diäten einhalten müsst (Glutenfrei etc.), könnt ihr euch auch selbst versorgen.